TC Marktoberdorf ist talentino-Club des Jahres 2013

Der Tennisclub Marktoberdorf wurde beim Verbandstag des Bayerischen Tennis-Verbandes zum talentino-Club des Jahres 2013 gekürt. Der TC setzte sich gegen eine große Konkurrenz, bestehend aus über 300 talentino-Vereinen aus ganz Bayern, durch. Bei der Bewerbung zum talentino-Club präsentierten viele, motivierte Tennisclubs das talentino Konzept in vorbildlicher Art und Weise. Bei der Umsetzung ihrer Vereinskonzepte glänzten die Mitbewerber mit tollen Ideen, die sie als talentino-Club in der Tennissaison 2013 umsetzten!

Überzeugen konnte der TC vor allem durch die harmonische Zusammenarbeit des gesamten Vorstandteams mit der Tennisschule. Zur optimalen Umsetzung der zahlreichen Aktionstage, Werbemaßnahmen und des Trainingsbetriebs gründete der Tennisclub extra ein "talentino-Team", bestehend aus den zwei Jungendwarten Gundi Fichtl und Manfred Büchele, dem Kassenwart und Pressebeauftragten Sebastian Kuhn, Beisitzerin und Fotografin Sabine Immerz und natürlich dem Trainer Christoph Schleip.

Eine Menge attraktive Tennisaktionen wurden im Sommer durchgeführt um Tennis wieder interessanter für alle Kinder zu machen. Unser Trainer Christoph motivierte die Kinder zu trainingsbegleitenden, lustigen talentino-Wettbewerben, wie z.B.einer trainingsbegleitenden Kinderolympiade. Ein Highlight im Sommer war das 3-tägige talentino-Tenniscamp. Zu diesem Camp kam sogar ein manngroßes, freches talentino-Maskottchen in Form eines Wiesels zu Besuch und erfreute die Kinder mit lustigen Bewegungen. „Die Kinder waren begeistert von den Postern, Aufklebern und Urkunden und der Erfolgskontrolle. Sie haben neue Lust am Tennis entwickelt und verabreden sich nun auch selbständig zum Tennisspielen“, so Trainer Christoph Schleip. Die in der Saison 2013 zehn neu gewonnen talentino Kinder im Alter von 4-8 Jahren, dürfen sich in der kommenden Saison erstmals in einer Bambinigruppe mit anderen Kleinfeldkindern aus anderen Vereinen vergleichen.

Ausschlaggebend für die Vergabe des Preises „talentino Club 2013“ waren sicherlich auch die zahlreichen, aktiven Werbemaßnahmen, wie z.B. das Aushängen von Plakaten und Werbeplanen, das Verschenken von talentino- T-Shirts und Gutscheinen für die ganze Familie und nicht zuletzt auch der neukombinierte Internetauftritt bestehend aus der TSV-, Vereins- und Tennisschulenseite. Zusätzlich hat der Verein eine Facebook-Seite eröffnet.

Um die Kinder auch im jetzigen Winter fürs Tennis zu begeistern bietet derTennisclub kostenloses Kindertraining an. So wurde eine neue beitragsfreie Kooperation mit dem St. Magnus Kindergarten gestartet. Unser Tennistrainer kommt einmal pro Woche in die Kindergartenturnhalle um dort allen Kindern den Spaß am Tennis zu vermitteln. Weiterhin bietet der Verein auch ein kostenloses Training für Kinder ab 4 Jahre in der Thalhofener Grundschulturnhalle an. Dieser Schnuppertermin wird bis einschließlich April 2014 immer donnerstags von 16-17 Uhr angeboten. Tennisschläger werden vom Trainer zu Verfügung gestellt.