Talentinos beim TC Marktoberdorf

Der Tennisclub Marktoberdorf führt diesen Sommer das vom Bayerischen Tennisverband entwickelte Lehr- und Lernkonzept der „Talentinos“ ein. Zusammen mit dem staatlich geprüften Tennistrainer des TC Mod, Christoph Schleip, wird den Jungs und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren das Tennis spielen auf spielerische Art und Weise nach dem modernsten Lehrkonzept „Play+Stay“ beigebracht. Das bedeutet, dass die Bälle, Schläger und Platzgröße dem Alter und der Körpergröße der Kinder angepasst werden. Die Trainingsstunden werden nach einheitlichen und qualitativ hochwertigen Kriterien aufgebaut und beinhalten ein langfristiges und kontinuierliches Konzept, welches effektive Fortschritte und Spaß beim Tennis garantieren. Das Erlernte wird regelmäßig durch spannende Tests überprüft.

Besondere Angebote des Talentino-Clubs?

In Zukunft werden vermehrt spezielle herausfordernde und spaßige Prüfungen im Jugendtraining integriert. Zudem werden Talentino-Events wie z.B. besondere TalentinoTage, Camps und Turniere für jede Spielstufe veranstaltet. Bei den regelmäßig stattfindenden Tests, soll der Spaß im Vordergrund stehen. So kann es z.B. passieren, dass das riesige Taleninto-Maskottchen persönlich auf der Tennisanlage in MOD erscheint und die Kinder begeistert. Auch den Eltern wird Anhand von Informationsflyern und Veranstaltungen das Konzept anschaulich vermittelt.

Was lernen die Kinder?

Die Kids trainieren in drei Lernstufen, die dem Alter und Entwicklungsstand angepasst sind. Durch entsprechende Platzgrößen, Bälle und Schläger sind lange Ballwechsel garantiert, ohne dass in zahlreichen Trainerstunden Schlag- und Bewegungstechniken mühevoll erlernt werden müssen. Auch die taktischen Finessen bekommen die Kleinen von Grund auf mit, da die Platzgröße proportional mit dem Alter wächst.

In der ersten Stufe erfolgt das Training im Kleinfeld mit ganz weichen, roten Bällen. Darauf schließt die Stufe „Midcourt“ an. Dabei wird auf ein mittelgroßes Feld, mittelweichen, orangefarbenen Bällen und altersgerechten Schlägern gespielt. In der dritten Stufe geht es dann schon aufs Großfeld, auf dem mit grünen, zu 25 Prozent druckreduzierten Bällen gespielt wird.

Neben den Grundtechniken des Tennissports legen wir bei den Talentinos viel Wert auf Geschicklichkeit, Koordination, Regelkunde und Fair Play. Zu diesen fünf Bereichen wird der Trainer regelmäßig kleinere Tests mit den Kindern durchführen. Wenn sie diese bestehen, bekommen sie einen attraktiven Aufkleber für ihr persönliches Erfolgsposter. Außerdem ist auf dem Aufkleber ein digitaler Code angebracht, den die Kinder auf ihrer persönlichen Internetseite eingeben können. So sehen die Kinder und der Trainer immer ihren jeweiligen Status. Auch für die Eltern ist anschaulich beschrieben, was Ihr Kind gelernt hat.

Bei Interesse an dem Talentino-Konzept des Tennisclubs steht Ihnen unser Trainer Christoph Schleip jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Probieren sie die kostenlosen Schnupperstunden aus und machen sie sich persönlich ein Bild vom Tennissport.