Zirkus- und Turnwerkstatt begeistert über 30 Kinder und Jugendliche

Zirkuswerkstatt 2023 gesamt web5 Tage Zirkuswerkstatt bei der Ferienfreizeit
Eine ganze Ferienwoche bot diesmal der TSV Marktoberdorf seine Zirkus- und Turnwerkstatt an und für über 30 Kinder und Jugendliche aus Marktoberdorf und Umgebung verwandelte sich die Stadionturnhalle in einen Mitmach-Zirkus.
Die Betreuer des TSV-Marktoberdorf rund um Peter Roth, Vorstand der Turnabteilung und Organisator des Ferienfreizeitangebots. hatten sich für das Angebot im Rahmen der Ferienfreizeit des Kreisjugendrings wieder einiges einfallen lassen.
„Dieses Jahr haben wir uns bewusst für eine ganze Woche Zirkuswerkstatt entschieden, täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr, um mit den Kindern und Jugendlichen noch besser üben und trainieren zu können. Durch das Wochenprogramm und das gemeinsame Mittagessen lernen sich die Kinder auch besser kennen, Freundschaften entstehen und das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt“, so Peter Roth. Zusätzlich bauten die Übungsleiter und Helfer des TSV in diesem Jahr Parkour-Turnen in das Wochenprogramm ein. Ein anspruchsvolles Programm erwartete die Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 14 Jahren.
Roth: „In der Zirkus- und Turnwerkstatt standen Spaß an der Bewegung – sich neuen Herausforderungen stellen und eigene Stärken herausfinden, im Mittelpunkt und

dafür bringen sich auch die Helfer der Turn- und Leichtathletikabteilung im TSV auch gerne ein.“

Zirkuswerkstatt Pyramide 2 webDie Turnhalle verwandelte sich auch dieses Jahr in einen Mitmach-Zirkus und die Kinder konnten nach Lust und Laune Einradfahren, Jonglieren, Turnen am schwebenden Trapez, Bodenakrobatik lernen, Balancieren auf Laufrollen oder der Laufkugel und auf Leitern und nicht zuletzt Kunststücke auf der Airtrack ausprobieren Und zwischendurch sorgten Übungen zum Jonglieren, mit dem Diabolo, den Jongliertellern oder dem Devil-Stick für Abwechslung.

Eine besondere Herausforderung waren einmal mehr das Balancieren auf den Laufrollen, der Laufkugel, im Slackline-Parkour oder bei der Leiterakrobatik. Gerade hier funktionieren die Übungen nur mit guter Körperspannung und Gleichgewichtsgefühl.Zirkuswerkstatt Leitern web

Über die Woche konnte jedes Kind seine Lieblingsgeräte und -aktionen finden und mit den ehrenamtlichen Helfern des TSV üben. Dabei erarbeiteten die Kinder auch eigene Choreografien für die Abschlusspräsentation.

Ein Highlight in diesem Jahr war neben der Airtrack - einer 15 Meter langen aufblasbaren Bodenbahn - erneut die so genannte „Schnitzelgrube", so Roth. In der mit Schaumstoffwürfeln gefüllten Geräteturnhalle können dabei auch die manchmal nicht so exakten Sprünge ohne Verletzungsgefahr geturnt werden und so zeigten die jungen Hobbyartisten immer mutigere Sprünge.
Am Ende der Turnwerkstatt stand noch eine gemeinsame Aufführung für Eltern, Geschwister, Omas und Opas, bei der alle wagemutigen Artisten eigene Kunststücke zeigen konnten und trotz manchem Muskelkater waren sich alle einig, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen!