KinderTurnTag des TSV Marktoberdorf begeistert über 300 Kinder

KinderTurnTag 2022 4 webGanz unter dem Motto „Spaß an der Bewegung“ stand der KinderTurnTag des TSV Marktoberdorf am Sonntag, 20. November in der Dreifachsporthalle am Mühlsteig.
Und das kam an. Über 300 Kinder von 4 bis 12 tobten sich in den Bewegungs- und Spieleparcours aus, die die zahlreichen Helferinnen und Helfer des TSV für den KinderTurnTag ausgedacht hatten. Nach 2jähriger Corona-bedingter Pause durften sich die Kinder endlich wieder so richtig austoben. Unter fachkundiger Betreuung konnten die Kinder Klettern, Springen, Schaukeln, Schwingen, Balancieren, Laufparcours und vieles mehr. Mit einem Tau durch

die Luft zu schwingen, mit der Riesenschaukel hin und her schweben oder das Gleichgewicht auf der Slackline zu finden, der TSV Marktoberdorf zeigte mit der Veranstaltung, wie wichtig regelmäßige Bewegung für eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder ist und wie einfache sportliche Herausforderungen das Selbstbewusstsein der kleinen Sportler stärken kann.
„Ich kann das“ und „ich habe das geschafft“, war am KinderTurnTag immer wieder von den stolzen Kindern zu hören. Und genau das wollten wir damit erreichen: die Kinder auf spielerische Weise für Sport zu begeistern und Ihnen Spaß an eigener sportlicher Aktivität zu vermitteln, so Peter Roth, der Vorsitzende der Turnabteilung. „Und ein besonderes Highlight war sicherlich die Airtrack, eine mit Luft gefüllte 14 Meter lange Bahn, die an eine überdimensionale Luftmatratze erinnert und auf der die Kinder springen konnten.“, so Roth weiter.
Im Frühjahr geht dann der nächste KinderTurnTag über die Bühne und lässt die Sporthalle zu einem Abenteuerspielplatz werden.