Turnerinnen beim Landesturnfest Lahr vom 25.05.-28.05.2022 und beim Bayern-Cup

Für den TSV Marktoberdorf waren die beiden Leistungsturnerinnen Veronika Heller und Clara Epp angereist. Ebenfalls wurde der TSV von den Mädels der TGW-Gruppe beim Badischen Landesturnfest in Lahr (Schwarzwald) vertreten. Das erste Turnfest, das seit der Corona-Pandemie wieder ausgetragen werden durfte.
Landesturnfest LahrDas Highlight dieses Turnfestes war für die Leistungsturnerinnen der Mixed-Cup, an dem Veronika Heller (23) und Clara Epp (23) zusammen mit ihren Team-Partnern vom TSV Markt Wald an den Start gingen. Das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass jeweils eine Turnerin und ein Turner gemeinsam als Wettkampfpaar antreten und einen Kürdreikampf absolvieren. Die Turnerinnen wählen drei aus den vier Olympischen Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) und die Turner drei aus ihren sechs Olympischen Geräten (Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck) aus.
Veronika Heller, die seit 2019 keinen Wettkampf mehr turnen konnte, zeigte an ihrem Spitzengerät, dem Schwebebalken, eine herausragende Übung mit der schweren Verbindung Bogengang rückwärts, direkt in den FlickFlack auf dem Balken. Auch am Sprung konnte Heller mit Ihrem Sprung eine gute Leistung zeigen. Leider konnte sie durch einen Patzer beim Holmwechsel am Stufenbarren, nicht wie gewohnt, fehlerfrei weiterturnen. Auch ihr Partner Michael Urbin (27) konnte einen guten Wettkampf durchturnen. Am Ende erreichten sie gemeinsam den 20. Platz im Feld von insgesamt 53 Teams.
Auch Clara Epp stellte Ihr Können zusammen mit Stephan Urbin (30), ihr Können unter Beweis. Die 23-Jährige punktete direkt am ersten Gerät. Sie zeigte einen Tzukahara gehockt am Sprungtisch, den sie in guter Ausführung präsentierte. Bei ihrer schwierigen Verbindung, Handstandüberschlag – Salto vorwärts gestreckt – Hocksalto vorwärts, musste sie leider einen Sturz in Kauf nehmen. Am Schwebebalken konterte sie aber gleich mit einer fehlerfreien Übung ohne Sturz. Auch Stephan turnte einen super Wettkampf durch, was für beide ein hervorragender 11. Platz im Teilnehmerfeld hieß.
Beiden Teams hat der Wettkampf unheimlich viel Spaß gemacht, das Klima unter den Turnerinnen und Turnern war super und auch die Fans auf der Tribüne sorgten für ordentlich Stimmung in der Turnhalle.
Die TGW–Mannschaft des TSV Marktoberdorf konnte nach 3 Jahren Pause wieder an einem Wettkampf teilnehmen. Nach so einer langen Zeit war die Aufregung bei Franziska Gerum, Tabea Welte, Maria Kaufmann, Christina Klempau, Christina Kaufmann und Frieda Wehrmann natürlich groß. Insgesamt starteten 16 Mannschaften in der Disziplin Turngruppenwettstreit (TGW) Junioren 14 – 19 Jahren. Die gegnerischen Mannschaften waren stark aufgestellt und dennoch konnten sich die TSV-Turnerinnen am Ende des Tages den 10. Platz sichern. Die drei Disziplinen (Turnen, Tanzen, Pendelstaffel) welche die Mannschaft ablegen musste, liefen sehr gut. Im Tanzen konnte sogar eine sehr gute Wertung mit einer 8,25 von 10 möglichen Punkten erzielt werden. „Der Wettkampftag war spannend und inspirierend und wir freuen uns auf die zwei kommenden Wettkämpfe im Juli“, so die Trainerin Franziska Heiland nach dem Turnfest. Die TGW-Gruppe ist immer auf der Suche nach turnbegeisterten Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren welche Lust haben Teil der Mannschaft zu werden. Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Optimal ist anders – BayernCup 2022
„Ran an die Geräte“, hieß es auch für einen kleinen Teil der Turnerinnen des TSV Marktoberdorfs. Am 29.05.2022 fand in Unterföhring der Bayern-Cup der LK3-Turnerinnen statt. Die Mädchen des Jahrgangs 2008/2009 eröffneten den Wettkampf, für Marktoberdorf starteten die dreizehnjährige Tatjana Mohr und die vierzehnjährige Julia Derzapf. Beide turnten zum ersten Mal auf dieser Ebene.
Der Wettkampf begann für beide Mädchen am Boden, an dem sie eine saubere und fast fehlerfreie Choreografie zeigten. Beide zeigten am Sprungtisch einen Handstandüberschlag, welche leider mit hohen Abzügen bewertet wurden. Am Barren stürzte Tatjana leider zwei Mal, was ihr wichtige Punkte kosteten. Am letzten Gerät, dem Balken, hielten die Nerven nicht. Die vielen Stürze der beiden Mädchen machten ihnen einen Strich durch die Rechnung und kosteten ihnen somit weitere wertvolle Plätze. Trotz des neuen Elements, des Bogengangs rückwärts, den Julia auf dem zehn Zentimeter breiten Schwebebalken turnte, belegte sie am Ende den 35. Platz. Tatjana erturnte sich in ihrer Altersklasse Platz 22.
„Für beide Mädchen war dieser Wettkampf eine wichtige Hürde. Irgendwann muss man anfangen, auf dieser Ebene mitzuturnen, um zu sehen, was alles möglich ist und wo man vielleicht hinmöchte.“ so die Trainerin Anika Ruhland.