TSV Marktoberdorf startet neue Turnstunden für Kinder - Vorschulturnen, Tanzen und Gerätturnen

wirmacheneuchstarkNach längerer Suche nach freien Turnhallen-Zeiten und Übungsleiter*innen sind wir wieder am Start und können neue Sportstunden für Kinder anbieten:

Ab Montag, 08.11. beginnt von 17.00 – 18.00 Uhr eine Turngruppe für Vorschulkinder und 1. - 3. Klasse (5 Jahre bis 9 Jahre) Jungs und Mädchen bei Birgit Eltrich – Gymnasiumturnhalle.
In dieser Gruppe bringen wir die Kinder spielerisch und mit altersgerechten Turnelementen und Gerätelandschaften in Bewegung und die Vorschulkinder können zusammen mit Gleichaltrigen erste Erfahrungen ohne Eltern in einer Turnhalle sammeln. Die Turnstunden beginnen mit spielerischen Aufwärmübungen wie strecken, bücken, springen, dehnen. Danach bieten wir u.a. kreative und abwechslungsreiche Bewegungslandschaften, in denen sämtliche kleinen und großen Turngeräte erkundet und ausprobiert werden können und die Kinder so mit viel Spaß ihre Motorik und Bewegungsfähigkeit verbessern. Am Ende der Stunde dürfen natürlich altersgerechte Abschlussspiele nicht fehlen

Ab Donnerstag, 11.11. beginnt von 16.00 – 17.00 Uhr eine neue Tanzgruppe für Mädchen von 8-10 Jahre unter der Leitung von Julia RoßkopfDreifachsporthalle an der Mittelschule.
In dieser Sportstunde wollen wir tanzen, gemeinsam Choreographien einstudieren und spielen. Wer Lust hat mit uns gemeinsam eine neue Tanzgruppe aufzubauen, ist hier richtig! Tanzen fördert nicht nur die körperliche Fitness, Beweglichkeit und Gelenkigkeit. Es schult auch das Rhythmusgefühl, die Kreativität und macht in der Gruppe richtig Spaß.

Ab Donnerstag, 11.11. beginnt von 17.00 – 18.00 Uhr eine neue Turngruppe – Gerätturnen – ab 1. bis 5. Klasse für Jungen unter der Leitung von Peter Roth – Stadionturnhalle.
Wer Lust am Gerätturnen hat, ist hier willkommen! Wir turnen an den klassischen Geräten Reck, Barren, Ringen, Boden, Sprung, aber auch mit dem Trampolin u.v.m. Hier lernen die Kinder ungewohnte Bewegungsabläufe wie Geräte überwinden, an Barren und Reck turnen und fördern dabei Kraft, Ausdauer und die Koordination. Turnen ist die mit die beste Basis für jede andere Sportart und die perfekte Grundlage für eine parallele Entwicklung des Körpers und des Gehirns. .

Selbstverständlich ist Schnuppern in allen Turnstunden erwünscht!

kinderturnclub logo