Zahlreiche Podestplätze beim Hans-Zacherl-Pokalturnen für TSV Turnteam

Turner nutzen Heimvorteil - Zahlreiche Podestplätze beim Hans-Zacherl-Pokalturnen für TSV Turnteam

Bei ihrem Heimwettkampf in Marktoberdorf zeigten sich die Turnerinnen und Turner vom TSV Marktoberdorf wieder einmal in sehr guter Form.

Rund 80 Turnerinnen und Turner aus dem gesamten Allgäu nahmen am 3. Hans-Zacherl-Gedächtnisturnen teil, das der TSV Marktoberdorf zu Ehren des verdienten Förderers des Turnsports im Allgäu und insbesondere in Marktoberdorf ausrichtete.

Nach einem Grußwort vom Bürgermeister der Stadt Marktoberdorf Dr. Hell ging es an die Geräte und dabei zeigten insbesondere die Jungenmannschaft Wettkampfqualitäten. Die offene Klasse, Jugendliche und Erwachsene ab 16, gewann überlegen Simon Roth. Sowohl am Barren als auch am Sprung erreichte er die Tageshöchstwertung und sicherte sich so überlegen den Sieg. Am Sprung zeigte Simon erstmals am Wettkampf den sogenannten Yamashita, einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch mit anschließender Bücke und halber Drehung in der zweiten Flugphase und erhielt hierfür 18,10 von 19 möglichen Punkten. Ebenfalls Sieger ihrer Altersklasse wurden Michael Karle (AK 16) und Alexander Kölbl (AK 14). Während Michael Karle mit fast 1 Punkt Vorsprung vor dem zweitplatzierten Luca Bultmann aus Buchloe und dem dritten Tim Flietel, ebenfalls TSV Marktoberdorf, ungefährdet gewann, war die Klasse der 14jährigen stark umkämpft. Alle drei Podestplätze gingen hier an den TSV Marktoberdorf und Alexander Kölbl

setzte sich letztendlich durch seine starke Leistung  am Sprung gegenüber seinen Vereinskollegen Johannes Karle und Adrian Fritsch durch.

Matthias Steger sicherte sich in der bis 12jährigen den 2. Platz. Luis Zacherl wurde hier Vierter.

In der Klasse der bis zu 10jährigen nahmen gleich 4 Nachwuchsturner des TSV ihren ersten Wettkampf in Angriff. Auf Anhieb erturnten sich hier David Mohr den zweiten und Laurin Klee den dritten Platz. Insbesondere die Leistung von David Mohr , der erst seit September beim TSV turnt, gefiel dem Trainer der Jungen Peter Roth. "Er ist wieder einmal ein großes Talent im TSV und wenn er sich noch am Boden steigern kann, wird er ganz vorn landen können".

Bruno Traut und Maximilian Krimski turnten ebenfalls ihren ersten Wettkampf und wurden Vierter bzw. Fünfter.

Den Wettkampf der bis zu 8jährigen gewann Niklas Ledermüller vom FC Thalhofen, vor seinem Vereinskameraden Pablo d'Aquino.

Erstmals nahmen am Hans-Zacherl-Pokalturnen auch 8 Mädchen der Nachwuchswettkampfmannschaft des Trainerteams Jakob Roth und Katja Mußack teil. Und für eine faustdicke Überraschung sorgte Tatjana Mohr, die in einem starken Teilnehmerfeld der bis zu 8jährigen überlegen den Sieg holte. Ausgeglichen gute Leistungen am Boden, Stufenbarren, Sprung und Schwebebalken sicherten ihr den Sieg in ihrem ersten Wettkampf überhaupt! Frieda Krebs wurde in dieser Altersklasse 8.

Ebenfalls einen Podestplatz sicherte sich Emily Schreyer mit dem 3. Platz der Altersklasse bis 14 Jahre bei insgesamt 13 Teilnehmerinnen. Nur knapp am Podest vorbei auf den 4. Platz kam hier Merle Frey. Für beide war es ebenfalls der erste Wettkampf! Ein hohes Niveau zeigten auch die Turnerinnen der Altersklasse der 10jährigen. Hier erturnten sich Amelie Stotz den 10 Platz und Mia Lindemann den 11. Platz.

In der Altersklasse bis 12 Jahre schließlich turnte Christina Klempau auf den 8. und Fina Roth auf den 17. Platz.