Tennis darf gespielt werden

Start der Turnierrunde offen

(mth) Tennis ist anderen Sportarten einen Schritt voraus, denn während der Ball in anderen Sportarten noch ruht, sind die Plätze des TSV Marktoberdorf seit Anfang letzter Woche für den Spielbetrieb geöffnet. Auch das Training wurde bereits aufgenommen. Deshalb ist Georg Holzmann aktuell nicht nur Sportwart für Kinder und Jugendliche in der Tennisabteilung des TSV Marktoberdorf, sondern vor allem „Hygiene- und Abstandsbeauftragter“, wie er selbst sagt. Mit viel Geduld erklärt der 45-jährige allen Eltern, Jugendlichen und Kindern vor jedem Training die geltenden Regelungen und worauf zu achten ist. Eines wiederholt er wie ein Mantra: „Abstand halten.“ Hierauf achtet auch der neue Vereinstrainer Robert Kern und hat die Übungen und Abläufe den aktuellen Vorgaben angepasst. „Wir ändern Übungen ab oder müssen auf die ein oder andere eben verzichten, aber das ist kein Problem“, so Kern. Neben der Einhaltung des Abstandes von mindestens 1,5 Metern, besteht eine Trainingsgruppe aus maximal vier Teilnehmern, jeder hat eine eigene Bank für die Pausen und vor dem Training werden die Hände desinfiziert. Den kleinen Mehraufwand machen alle gerne mit und jeder halte sich an die Vorgaben. „Wir beim TSV machen mit Abstand das beste Training. Sogar mit großem Abstand“, lachen Holzmann und Kern.

Auch Platzwart Beppo Borghesi hat gut lachen. „Die Plätze hatten durch den etwas verspäteten Saisonstart etwas mehr Zeit um zu härten und sind in einwandfreiem Zustand.“ Da das Sportangebot aktuell noch begrenzt sei, erfreue sich Tennis regem Zuspruch, denn auf den Plätzen sei viel los. „Viele Tennisspieler, die in den vergangenen Jahren nicht allzu oft auf der Anlage anzutreffen waren, entdecken die Leidenschaft für den weißen Sport neu. Schön wenn wieder viel los ist“, so Borghesi.

Wie, wann und ob die Turnierrunde gestartet werden kann, steht abschließend noch nicht fest. „Der Bayerische Tennisverband stellt es allen Vereinen und Mannschaften frei, ob man in diesem Jahr an der Turnierrunde teilnehmen möchte. Heuer wird es weder Auf- noch Absteiger geben“, so Manfred Büchele, Sportwart der Tennisspieler. Bevor es losgehen kann, seien seitens des Verbandes noch einige Themen zu klären. Angefangen von der Anreise der Mannschaften, welche wie in anderen Sportarten auch in Fahrgemeinschaften erfolgt, bis hin zur Bereitstellung der Umkleiden. Die Mannschaft der Damen 40, welche im Vorjahr den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften erringen konnte, wird diese Saison nicht auf Punktejagd gehen. Mannschaftsführerin Susanne Rieß: „Wir haben uns in der Mannschaft untereinander abgestimmt und gegen das Spielen in dieser Saison entschieden.“ Es gäbe eben zu viele Unklarheiten und die Auswärtsfahrten nach Hof und Bad Füssing seien für ein Freundschaftsspiel ohne wirklichen sportlichen Wert zu weit. „Wir überlassen allen Mannschaften selbst, ob sie spielen möchten, so Büchele. Stand heute sieht es so aus, als ob nur die beiden Herrenmannschaften in der Medenrunde 2020 antreten werden.