Endlich Edelmetall: Franzi Altmann Bayerische Jahrgangsmeisterin im Schwimmen

Es war ein super Saisonabschluss für den TSV Marktoberdorf bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Ingolstadt. Coach Matthias Mußack konnte sich vor allem über seine Schwimmerin Franzi Altmann freuen. Sie schnitt mit vier Medaillen am besten ab. Für Elizaveta Demidik gab es einmal Edelmetall.

Die sehr talentierte und vielseitige Franzi Altmann (Jahrgang 2013) war die erfolgreichste Athletin des TSV Marktoberdorf bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften. Nach längerer Zeit gab es Medaillen und gar einen Meistertitel. Franzi Altmann setzte ihre erfolgreiche Serie mit Podestplätzen auf dem wichtigsten und höchsten Wettkampf im Schwimmsport Bayerns fort. Eine Bronzemedaille gab es für sie in der Zeit  von 2:48,19 über 200 Meter Freistil. Es war eine ganz knappe Geschichte zu Platz zwei.

Auch auf den weiteren Strecken ging es ganz eng zu. Das zeigt die Leistungsdichte im Schwimmen im Allgemeinen, aber auch schon in den unteren Jahrgängen. Vizemeisterin wurde sie mit 1:17,06 über 100 Meter Freistil mit 1,5 Sekunden Abstand zum ersten Platz. Noch knapper war die Zielankunft über 100 Meter Rücken in 1:25,80. Es war  wiederum Platz zwei und damit eine Silbermedaille. Aber über 200 Meter Lagen hatte sie eine Sekunde Vorsprung und wurde mit 3:08,71 Bayerische Jahrgangsmeisterin 2023. Über 100 und 200 Meter Brust schwamm sie hart an einer Medaille vorbei und wurde Vierte bzw. Fünfte. Sie unterstrich aber damit ihre Vielseitigkeit in allen Schwimmlagen. Eine weitere Medaille, aber diesmal nur eine gab es für den TSV durch Elizaveta Demidik (2009).

Sie ging vor allem auf den Sprintstrecken über 50 Meter an den Start. Die Abstände bei elektronischer Zeitmessung lagen im Hundertstelbereich. Auf Platz vier landete sie über 50 Meter Schmetterling mit der Zeit 31,40. Besser lief es über 50 Meter Freistil für sie. Äußerst knapp hinter der Siegerin landete sie mit 28,81 auf Rang drei und fuhr mit einer Bronzemedaille nach Hause.

Mit am Start in Ingolstadt waren bei den Damen auch Lotta Förster (2009) und Paula Hengge (2007). Beste Resultate für Lotta waren über ihre Spezialdisziplin Schmetterling. Ein 7. Platz über 50 Meter in 31,74 und ein 8. Rang über 100 Meter Schmetterling in 1:13,51 waren ihre besten Ergebnisse. Paula Hengge qualifizierte sich noch auf Grund ihrer guten Ergebnisse bei den Schwäbischen Meisterschaften kurz vorher. Über 50 Meter Schmetterling in 32,79 und 100 Meter Freistil in 1:07,11 gab es für sie mittlere Plätze.

Einziger TSV-Teilnehmer bei den Männern war Luis Vorbach (2005). Sein bestes Resultat war ein 7. Platz über 50 Meter Schmetterling in 27,82. Nach Jahren ohne Medaille auf Bayerischen Meisterschaften gab es für Marktoberdorfer Verhältnisse wieder reichlich Edelmetall auf den kürzeren Strecken. Der Großteil der Jahrgangsbesten  kommt aber aus Vereinen mit 50 Meter-Bahnen. Trotzdem kann sich der Schwimmverein freuen in einem Hallenbad vor Ort trainieren zu können,  das nicht geschlossen ist wie in vielen anderen Orten im Allgäu (Pfronten, Kaufbeuren) oder gar nicht mehr existiert wie in Füssen. Alle Zeiten und Platzierungen des TSV Marktoberdorf unter swimcharts.de.