Obergünzburg: Zweiter Wettkampf für die TSV-SchwimmerInnen nach der Zwangspause

Die wettkampflose Zeit der TSV-Schwimmer ist beendet. Das Oberdorfer Team startete nun schon nach kurzer Zeit zum 2. Wettkampf nach der Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen beim 29. Obergünzburger Schwimmfest. Die Mannschaft trat mit lediglich 6 Aktiven an, darunter auch Chef-Coach Matthias Mußsack. Der Erfolg waren dennoch 4 Gold-, 5 Silber- und 2 Bronzemedaillen. Am erfolgreichsten war Lotta Förster mit 3 Siegen, 2 zweiten Plätzen und zwei dritten Rängen. Einen Sieg und drei Vize steuerte Paula Hengge bei.

Es ist schon lange Zeit Tradition beim TSV in Obergünzburg beim Nachbarverein an den Start zu gehen. Grund dafür ist, dass man sich gegenseitig hilft beim Training, wenn Reinigungsarbeiten oder gar Umbauten in den jeweiligen Bädern anstehen.
Mit jeweils drei Damen und drei Herren startete diesmal der TSV. Mit von der Partie war auch der Coach der Oberdorfer Matthias Mußack, der seine aktuelle Form und Leistungsfähigkeit testen wollte. Sein bestes Ergebnis schaffte er über 50 Meter Schmetterling in 0:30,96 mit Platz 6 in der Wertungsklasse 2004 und älter. Max Kausler, ebenfalls Trainer bei dem Nachwuchs, erzielte in der gleichen Wertungsklasse drei vierte Plätze und einen 5. Platz. Ein vierter Platz davon gelang ihm im Finale über 50 Meter Freistil mit 0:26,34. Seine Vorlaufzeit zum Einzug der schnellsten vier lag bei 0:25,94. Dritter Athlet der TSVler war Tim Hengge (Jahrgang 2004). Seine Resultate bei 5 Starts waren von Platz vier bis acht.
Die Damen waren diesmal die erfolgreicheren. Franziska Holzheu hatte ihr bestes Resultat über 50 Meter Brust. In 0:44,21 wurde sie dritte im Jahrgang 2009. Bei jedem Start ein Stockerlplatz gelang Paula Hengge in der Wertung Jugend B (J 2007/08). Für sie gab es drei Silbermedaillen über 50 Meter Rücken in 0:36,71, 100 Meter Freistil in 1.09,57 und 200 Meter Lagen in 2:55,46. 0:31,15 über 50 Meter Freistil bedeuteten in ihrem Jahrgang Platz eins.
Die beste in den Reihen des TSV war Neuzugang Lotta Förster aus Füssen. Auf ihr Konto gingen sechs Medaillen im Jahrgang 2009. Zweimal Silber über 200 Meter Lagen in 3:00,32 und über 100 Mter Freistil in 1:10,48. Drei Siege gelangen ihr über 50 und 100 Meter Schmetterling in 0:34,28 bzw. 1:20,08 und über 50 Meter Freistil in 0:30,47. Die Zeit über 50 Meter Freistil bedeutete zugleich der Einzug ins Finale der schnellsten vier Damen über die 50 Meter Freistilsprintstrecke. Mit 0:30,78 sprang noch eine Bronzemedaille für sie heraus.
Den Schwimmerinnen und Schwimmern des TSV gelang bei diesem Einladungswettkampf ein ordentliches Ergebnis nach zweijähriger wettkampfloser Zeit und viel Trainingsausfall auf Grund der staatlich verordneten Schließung der Hallenbäder.
Alle Ergebnisse und Platzierungen sind unter swimcharts.de nachzulesen.