Handball - mA - Qualifikationsturnier zur Oberliga: Herausforderungen und Kampfgeist

mA 2024 04 QualiturnierEin anspruchsvolles Turnier in Landshut

Beim Qualifikationsturnier für die begehrte Oberliga stand die A-Jugend von Anfang an vor einer gewaltigen Herausforderung. Mit einer relativ neuen Spielerkonstellation und nur wenigen Wochen gemeinsamen Trainings war klar, dass es ein steiniger Weg werden würde. Dennoch reisten man voller Motivation zum Turnierort Landshut.

Das erste Spiel gegen die Gastgeber von Landshut, die letzte Saison in der Bayernliga antraten, erwies sich als wahrer Härtetest. Nach einem Ausgleichstreffer zum 1:1 fand sich die Mannschaft plötzlich einem reißenden Strom von Landshuts Angriffen gegenüber und so zog Landshut mit 9:1 davon. Die Abwehr wirkte durchlässig, im Angriff häuften sich die Fehlpässe und Fehlwürfe. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung nach einer Auszeit endete das Spiel mit einer bitteren Niederlage von 10:26.

Im zweiten Spiel trafen die Jungs auf Weilheim, einen Gegner, der sich schon im Vorfeld als ebenbürtig andeutete. Doch wieder ein erneut holpriger Start und die ungewohnte offensive Manndeckung gegen Valentin Nakov brachte die A-Jugend ins Straucheln. Weilheim nutzte die Verwirrung und zog mit 3:0 davon, ehe Simon Burger den ersten Treffer erzielen konnte und startete direkt die Aufholjagd. Auf einmal waren die Jungs hellwach, die Abwehr stand konsequenter und härter, im Angriff kam man mit der Manndeckung klar und erspielte sich die freien Männer! Belohnen konnten sie sich durch den Treffer durch Jakob Kittner zum 4:4! In der folgenden Zeit schenkten sich die Mannschaften nichts, auf beiden Seiten wurde hart um jeden Ball gekämpft, doch genau in dieser wichtigen Situation trafen die Schiedsrichter immer mehr fragwürdige Entscheidungen, Tore mit 5 Schritten wurden oder mit Übertritt wurden gegeben! Generell verfolgten die beiden Unparteiischen keine klare Linie und so wurde auf beiden Seiten mit zweierlei Maß gemessen, Zugunsten von Weilheim. Letztendlich sorgte ein fragwürdiger Strafstoß zum 15:14 zum Endstand und somit zu der 2 Niederlage im Turnier.

Trotz der Enttäuschung gaben die Jungs im dritten Spiel gegen Gilching alles. Ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelte sich, in dem jedes Tor hart umkämpft war! Zur Halbzeit lag die A-Jugend zwar nur knapp mit einem Tor zurück, doch in der zweiten Hälfte fehlt langsam die Kraft, während Gilching sich absetzen konnte. Am Ende ging trotz einer kämpferischen Leistung auch dieses Spiel mit 14:7 verloren.

Im letzten Spiel gegen Dachau, wo es um nichts mehr ging, wollte man sich zumindest mit einem Sieg verabschieden. Doch es schien, als hätten die Jungs ihre Energie bereits aufgebraucht. Die Partie verlief chaotisch und trotz der besseren Qualität seitens Biessenhofen konnten sie sich nicht entscheidend absetzen. In der entscheidenden Schlussphase, als Dachau bei dem Spielstand von 16:16 mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr einen Konter lief, bewies Torwart Tom Winkel Nervenstärke und rettete mit einer spektakulären Parade. Mit einem knappen 18:16-Sieg beendete die A-Jugend das Turnier.

Trotz des Verpassens der Qualifikation für die Oberliga zeigte die A-Jugend während des gesamten Turniers großen Einsatz und kämpfte bis zum Schluss um jeden Ball. Besondere Highlights waren der knappe Sieg gegen Dachau und das Spiel gegen Gilching, wo man lange Zeit mithalten konnte! Die Spieler nehmen die Erfahrungen dieses Turniers mit und werden weiter dran arbeiten, sich als Team zu verbessern!