Handball - Damen 1 - Weiterer Rückschlag im Landesligakader

2023D1ASVDachau02Am Samstag, den 09.03.2023 empfangen die SG Damen die Damenmannschaft des ASV Dachau. Das Spiel wird um 17:30 Uhr in der Jahnsporthalle in Biessenhofen angepfiffen.

Die Gäste befinden sich mit einem Punktekonto von 13:21 auf dem neunten Tabellenplatz. Sie haben bislang fünf Siege, drei Unentschieden und neun Niederlagen zu verbuchen. Die SG Damen sind weiterhin das Schlusslicht der Tabelle. Mit 7:29 Punkten, drei Siegen, einem Unentschieden und vierzehn Niederlagen wird der diesjährige Abstieg immer realer.

Im Hinspiel musste man sich wie so oft bislang knapp mit 22:19 geschlagen geben. Auch wenn ein Sieg die SG Damen wahrscheinlich aus ihrer misslichen Lage nicht mehr befreien kann, werden die Damen alles daran setzen die Partie für sich zu entscheiden. Im Hinspiel ist man hauptsächlich an sich selbst gepaart mit der aggressiven Abwehrarbeit der Dachauerinnen gescheitert. Im Rückspiel gegen den ASV Dachau will das Team um Mario Scheffler an die Leistung der vergangenen zwei Partien anknüpfen. Ein hohes Tempo im Angriff und eine faire, aber aggressive Abwehr steht auf dem Plan der SG Damen. Ob sich das mit der aktuellen Personalsituation vereinbaren lässt, steht allerdings nochmal auf einem ganz anderen Stern.

Neben Sarah Fischer, Antonia Fritsch und Aaliyah Dinler muss die Mannschaft nun auch noch zwei harte Brocken schlucken: Miriam Hable und Lotta Stöckl werden beim Spiel gegen den ASV Dachau nur von der Bank unterstützen können. Miriam Hable muss aufgrund einer Achille-Sehnenentzündung erstmal aussetzen. Lotta Stöckl hat sich im vergangenen Spiel gegen die Zweitligareserve vom HCD Gröbenzell am Knie verletzt und fehlt nun auch erstmal auf unbestimmte Zeit. Der Kader der Landesligadamen wird von Woche zu Woche dünner, genauso wie Aussicht auf den Klassenerhalt.

Trotz der äußerst angespannten Personallage und der Tatsache, dass das Ende der langen Landesligaära immer näher rückt, stecken die SG Damen ihre Köpfe nicht in den Sand. Ganz im Gegenteil: Durch die letzten drei Partien, welche eine enorme Leistungssteigerung und einen spürbaren Kampfgeist gezeigt haben, schöpfte das Team neue Motivation. Es gilt den eigenen Fans in heimischer Halle einen Landesligawürdigen Handball zu zeigen. Kommen Sie in die Halle und unterstützen sie das ersatzgeschwächte Team bei ihrem vorletzten Heimspiel der Saison 23/24.