Start in die Rückrunde

202312151244432023D1MTV02Am Samstag, 16.12.2023 steht für die Damen der SG bereits das erste Rückspiel der laufenden Landesligasaison an, bevor es dann in die verdiente Weihnachtspause geht.

Nachdem man in der Hinrunde nur vier Punkte holen konnte, schließt man diese als Vorletzter in der Tabelle ab und ist somit zum aktuellen Zeitpunkt auf einem sicheren Abstiegsplatz. Zwei dieser vier Punkte konnten sich die SG Damen im Heimspiel gegen den MTV Pfaffenhofen erkämpfen. Nach einem 10:12 Rückstand zur Halbzeitpause, konnte sich die Heimmannschaft, dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte des Spiels, noch einen klaren 28:19 Sieg erkämpfen.

Auf dieses positive Erlebnis aus der Hinrunde wollen die Allgäuerinnen aufbauen und die ersten Auswärtspunkte der laufenden Landesligasaison verbuchen. Das sich dies deutlich schwieriger gestalten wird, als in der Hinrunde, zeigt ein Blick auf die aktuelle Tabelle. Der MTV Pfaffenhofen befindet sich mit einem ausgeglichenen Punktekonto und zwei Spielen weniger im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Dem Gastgeber gelang nach dem doppelten Punktverlust gegen die SG Damen mit einem Unentschieden und drei Siege in Folge eine kleine Serie. Letzte Woche mussten die Damen des MTV Pfaffenhofen jedoch die erste Heimniederlage gegen die HSG Würm-Mitte hinnehmen.

Im Lager der SG will man es endlich schaffen eine konstante Leistung über 60 Minuten abzuliefern, dafür hat die Mannschaft unter der Woche hart trainiert. Wenn man das eigene Potential endlich schafft auszuschöpfen und die Fehler zu minimieren, dann sind die zwei dringend benötigten Auswärtspunkte im Abstiegskampf durchaus möglich. In der unteren Hälfte der Tabelle sind die Mannschaften alle sehr eng zusammen, aus diesem Grund ist es durchaus möglich nach der verkorksten Hinrunde noch an den Klassenerhalt zu glauben. Dafür ist es dringend notwendig, dass die Mannschaft selbstbewusster wie zuletzt auftritt und sich auf die eigenen Stärken besinnt.