Handball Damen mit erneut knapper 19:22 Niederlage in Dachau – Herren holen im Abstiegskampf wichtige Punkte gegen Murnau mit 29:27

Die SG Damen mussten sich am vergangenen Samstag gegen die Damen vom ASV Dachau mit 22:19 geschlagen geben. Die Gäste fanden, wie auch schon D1 Alyia in   den Begegnungen zuvor, sehr schlecht in die Partie. Man verschlief regelrecht die erste viertel Stunde und wusste sich nicht zu fangen. Nach zehn Minuten schaffte Aaliyah Dinler das erste Tor für die SG Damen zu werfen und bis in der 14. Minute durch Sarah Fischer das zweite Tor für die SG fiel waren die    Gastgeberinnen schon bei ihrem siebten Tor. Nachdem Lotta Stöckl eingewechselt wurde, stabilisierte sich die Abwehr und man konnte nach und nach Selbstvertrauen sammeln. Auch das Problem mit dem ‚hundertprozentigen Chancen zu nutzen‘ hat sich langsam, aber sicher in Luft aufgelöst und die Damen kämpften sich auf ein 10:8 in der 25. Spielminute heran.

Bis zur Halbzeitsirene wurden die SG Damen noch durch eine Zweiminutenstrafe dezimiert, konnten in der Unterzahlsituation nichts für sich rausschlagen und fielen auf 14:9 zurück. In die zweite Halbzeit startete man direkt mit zwei relativ gleichzeitig erfolgten Zeitstrafen gegen sich und machte sich in doppelter Unterzahl das Leben nicht leichter. Dennoch gaben die SG Damen nicht auf und kämpften mit einigen umstrittenen und äußerst unverständlichen Schiedsrichterentscheidungen gegen den Motivationsverlust an. Auch 15 Minuten vor Schluss, bei einem Spielstand von 18:15, war noch nicht über Niederlage oder Sieg entschieden. Zwar schafften es die Dachauerinnen nochmal einen drei Tore Lauf hinzulegen (21:15), konnten aber einen darauffolgenden Drei-Tore-Lauf von den SG Damen nicht verhindern (21:18). Leider gelang es den SG Damen nicht, sich noch weiter anzukämpfen und verabschiedeten sich somit aus Dachau mit einer 22:19 Niederlage. Jetzt heißt es erstmal wieder an den eigenen Defiziten zu arbeiten bis man am kommenden Wochenende den Tabellenführer aus Herrsching in heimischer Kulisse begrüßen darf.

Handball Herren siegen nach größtenteils überzeugender Leistung gegen Murnau mit 29:27 - Mit 29:27 schlägt die Herrenmannschaft der SG Biessenhofen-Marktoberdorf den Aufsteiger aus Murnau und sichert sich wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Dabei zeigt das Team über 45 Minuten hohe Konzentration bevor die Kräfte schwinden und der Sieg ins Wackeln gerät. In den ersten Minuten der Partie zeigten die Murnauer, die nach ihrem Aufstieg mit bereits drei Siegen gut in die Saison gestartet sind, warum Sie für ihre hohe Torquote bekannt sind. Gegen die noch unsortierte Abwehrreihe der SG gelangen den Gästen einfache Tore zum Spielstand von 1:4 in der 7. Spielminute. Erst nach einem parierten Siebenmeter sammelte sich die Heimmannschaft und konnte durch nun konsequentere Abwehrarbeit und gute Abschlüsse aus dem Rückraum den Abstand bei zwei Treffern einpendeln. Durch weiterhin gute Offensivarbeit und mehrere Ballgewinne durch technische Fehler der Gäste gelang in der 20. Spielminute der Ausgleich zum 9:9 durch Johannes Faßnacht und in Minute 24 die erste Führung zum 12:11 durch Niklas Volkhardt. Das Team von Trainer Michael Borghesi konnte in der Folge das nun gewonnene Momentum mitnehmen und zur Pause auf 16:13 stellen. H1 Ebi

Anders als in den bisherigen Spielen konnten der Spielfluss und die Erfolgsquote nach Wiederanpfiff beibehalten werden. Die Gäste aus Murnau wurden durch die Defensive der SG und unbeirrte Abschlüsse an den Rand der Verzweiflung gebracht. In der 46. Minute stand so ein Spielstand von 26:19 auf der Anzeigetafel. Nach einer Auszeit der Gastmannschaft kam dann der Bruch im Spiel. Aus einer Kombination aus Nervenflattern und körperlicher Erschöpfung heraus fielen plötzlich die Wurfqualität und die Konsequenz in der Abwehr stark ab, wodurch die Murnauer mit schnellen Toren sogar bis zum Anschlusstreffer zum 27:26 kamen. Ein von Alexander Gerbig parierter Tempogegenstoß rettete den Männern der SG die Führung und rüttelte die Mannschaft schließlich wach, sodass der Sieg in letzten Minuten trotz Unterzahl gerettet werden konnte. Erfreulich ist am Ende die Anzahl der eigenen Tore, die mit 29 einen Höchststand der vergangenen Monate erreicht hat. Dennoch vielen der Jubel der Mannschaft nach dem starken Abfall der Leistung in der Schlussphase eher verhalten aus.
Nach drei Heimspielen in Serie geht es für die Herren der SG am kommenden Samstag zur zweiten Mannschaft der HSG Dietmannsried-Altusried Anpfiff ist um 17:00 Uhr in Dietmannsried. Die Oberallgäuer stehen in der Tabelle nach Punkten mit einem Sieg, einem Unentscheiden und sechs Niederlagen jetzt hinter der SG Biessenhofen-Marktoberdorf auf dem letzten Tabellenplatz, haben allerdings ein Spiel weniger bestritten. Um diese Tabellenkonstellation beizubehalten und an den vorplatzierten TSV Ottobeuren II und TSV Mindelheim dranzubleiben, ist ein Sieg im Kellerduell Pflicht.