Neuformierte Handball Damen starten mit Niederlage und Sieg in neue Landesliga Saison: Mit einer Heimniederlage gegen Aichach  in die Saison gestartet 25:28

Am vergangenen Samstag mussten die komplett neuformierten Handball  Damen gegen den TSV Aichach die erste Niederlage einstecken. In die erste Halbzeit starteten die SG Damen eher holprig, so stand es nach der 6ten Minute 2:5. Dann fing es an bei der Heimmannschaft etwas besser zu laufen und sie konnten innerhalb vier weiteren Spielminuten zum 5:5 ausgleichen. D1 Antonia

Es fielen jeweils 2 weitere Tore auf beiden Seiten bis die SG in gutes Fahrwasser gelange und dem TSV Aichach kurzerhand das Spiel aus den Händen nahm. Sie legten einen 4:0 Lauf hin und zwangen das gegnerische Trainergespann zum Team Time Out. Kurz nach dem Time Out kassierten die Gäste eine Zweiminutenstrafe, welche die SG überhaupt nicht für sich nutzen konnte. Ganz im Gegenteil, stattdessen netzte der Gegner zweimal und die SG nur einmal ein. Man geriet wieder in schlechteres Fahrwasser und so ermöglichte man es den Aichacherinnen bis zur Halbzeit auf 14:14 auszugleichen.

In der zweiten Halbzeit wurde die SG Mannschaft durch die offensive Abwehrformation der Gegner regelrecht überrascht. Man schaffte es nicht ein Angriffsspiel aufzubauen, ließ sich stattdessen durch technische Fehler die Bälle abnehmen und kassierte einige aufeinander folgende schnelle Gegentore. So schwierig wie sich das Angriffsspiel gestaltete war es auch in der Abwehr. Es wurden keine Absprachen mehr getroffen, Gegenspielerinnen wurden oft zu zweit angegangen und andere vergessen. Man machte sich in der zweiten Hälfte das Leben selbst schwer und gab den Sieg leichtfertig aus den Händen. Somit verabschiedeten sich die Teams bei einem Spielstand von 25:28.

Damen holen mit 24:19 ersten Saisonsieg gegen TG Landshut 24:19 -

Am vergangenen Dienstag, den 03.10.2023 gewannen die SG Damen in heimischer Kulisse gegen die TGL Landshut mit 24:19 und holten die ersten Punkte.

Nur zwei Tage vor dem Spiel gegen die TGL Landshut mussten die SG Damen in der Wertachsporthalle in Biessenhofen ran und verloren unglücklich gegen die Damen vom TSV Aichach. Umso größer war der Wille, in der Partie gegen die Landshuterinnen einen Sieg zu feiern. Das erste Tor der Partie konnte die Heimmannschaft für sich verbuchen. Landshut kam allerdings genauso gut ins Spiel und legte direkt nach. Nachdem die Gäste bereits in der dritten Spielminute erstmals mit einer Zweiminutenstrafe dezimiert wurden, gelang es den SG Damen mit zwei weiteren Toren und dafür keinem Gegentor nachzulegen. In den ersten zwanzig Spielminuten gehörte die Führung der SG Damen, bis dann, durch vermehrte technische Fehler und Ballverluste im Angriff verschuldet, den TGL Damen der Ausgleichstreffer zum 9:9 gelang. Die Heimmannschaft schaffte es sich wieder zu stabilisieren, traf zur 10:9 Führung konnte aber den erneuten Ausgleich durch die Gäste nicht verhindern (10:10). Nach einem vergebenen Siebenmeter traf die SG zweimal in Folge und zwang das gegnerische Trainergespann zur ersten Auszeit. Auch nach der Auszeit führten die SG Damen ihren Torlauf bis zum 15:10 fort. Bis zur Halbzeitpause wurde die Heimmannschaft noch mit zwei Zeitstrafen dezimiert, dennoch schaffte man es die Gegnerinnen so weit im Zaum zu halten, dass sie in dieser Zeit nur zwei Tore erzielten. In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit konnten die SG Damen trotz enorm vielen technischen Fehlern ihren Vorsprung weiter auszubauen (17:12, 19:14, 22:16). In der letzten Viertelstunde war merklich sowohl bei der Heimmannschaft, als auch bei der Gastmannschaft die Luft raus. Sieben Minuten vor Abpfiff gelang der SG ihr letzter Treffer. Die auffallend vielen technischen Fehler zogen sich wie ein roter Faden durch das Spiel. Aber nicht nur bei der Heimmannschaft, sondern auch bei den Damen der TGL Landshut. Es wurden Bälle verloren, Schrittfehler gemacht, Fußanspiele und 100%ige Würfe nicht getroffen.

Die Unparteiischen wurden in dieser Partie ganz schön gefordert. Nach einem fairen Spiel am Tag der deutschen Einheit verabschiedeten sich die Teams mit 24:19.

Trotz mehr gescheiterten statt erfolgreich abgeschlossenen Angriffspielen konnte man in dieser Partie eine Verbesserung zum Spiel gegen den TSV Aichach beobachten. Es wurden mehr Absprachen getroffen und die Abwehr war deutlich stabiler. Das neu formierte Team wächst weiter zusammen und bereitet sich schon auf die nächste Partie am kommenden Sonntag auswärts beim Aufsteiger PSV München vor.