Handball Saison startet in neue Saison - Damen mit kpl neuem Team- H1 in Bezirksliga

Saisonstart 2023/2024: Saisonbeginn für die Handballerinnen der SG Biessenhofen-Marktoberdorf

Zwischen der letzten Saison und der kommenden Saison hat sich innerhalb der Mannschaft einiges verändert. So wie man Damenmannschaft aus dem letzten Jahr kannte, gibt es sie nicht mehr. Neben schmerzlichen Abgängen gibt es auch Neuzugänge und sogar Reaktivierungen. Anja Schuster, Katharina Stadler und Amelie Zeiler haben bereits in der vergangenen Saison durch ihre Schwangerschaft schon nicht mehr alle Spiele mitgespielt. Ihr Fehlen schmerzt der Mannschaft zwar sehr, trotzdem freuen sich alle Teamkolleginnen aber umso mehr über den Familienzuwachs der drei. Linda Zeiler wurde Mitte August erfolgreich an ihrer Schulter operiert, wird aber dennoch in der kommenden Saison noch nicht einsatzfähig sein. Ebenso haben sich Jana Hilburger und Carina Erhart leider von der SG getrennt.
Der Verlust über alle genannten Spielerinnen und vor allem von den letztjährigen Spielmacherinnen macht sich bereits in der Vorbereitung innerhalb des Teams deutlich bemerkbar. „Es sind nicht nur Teammitglieder oder Hauptakteure in Spielen, sondern vor allem enge Freunde, die bei der gemeinsamen Gefühlsachterbahn auf dem Spielfeld fehlen.“

Zu den Abgängen gehören glücklicherweise aber auch Neuzugänge. Celine Strunz und Aaliyah Dinler haben von der SG Kempten-Kottern zur SG Biessenhofen-Marktoberdorf gewechselt und sich bereits gut in das Team integriert. Auch Verena Ulrich dürfen die SG Damen in ihrem Team begrüßen. Sie hat in der SG Biessenhofen-Marktoberdorf mit dem Handball begonnen, zuletzt bei der SG Kaufbeuren-Neugablonz gespielt und jetzt wieder den Weg zurück zur SG Biessenhofen-Marktoberdorf gefunden. Besonders glücklich sind die Damen allerdings über ihre Reaktivierung von Melanie Sauter. Melanie Sauter hat neben vielen Jahren bei der SG bereits äußerst erfolgreich mit dem TSV Ottobeuren in der Bayernliga gespielt. Wir sind ihr unendlich dankbar, dass sie uns Damen neben dem Alltag mit ihren drei Kindern auf dem Spielfeld unterstützt.

Zum Ende der letzten Saison, als man sich nur über die Abgänge und nicht über die Neuzugänge bewusst war, musste man sich überlegen, wie die nächste Saison weitergehen soll. Mit acht übriggebliebenen Spielerinnen kann man nicht überleben, vor allem nicht in der Landesliga. So hat man sich nach einigen Gesprächen geeinigt, die Damen 1 mit der Damen 2 zu vereinen, um den hart erarbeiteten Landesligabetrieb weitestgehend am Leben zu erhalten. In der kommenden Saison wird die SG Biessenhofen-Marktoberdorf im Damenbereich also in der Landesliga und als AK-Mannschaft in der Bezirksliga Alpenvorland Ost vertreten sein.

Am 04. Juli 2023 starteten die SG Damen in die Vorbereitung für die Saison 2023/2024. Die Damen bestritten einige Vorbereitungsspiele, absolvierten Trainingstage, nahmen an einem Turnier beim HC Sulzbach teil und trainierten dreimal pro Woche an ihrer Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und vor allem sich als Team neu zu finden. Die Teamfindung und das Zusammenspiel funktionierten mal besser und mal schlechter. Aber dennoch ist die Gruppe über die Vorbereitung zu einem neuen Team zusammengewachsen. „Der Großteil der vorherigen Damenmannschaft kannte sich über Jahrzehnte, auf und neben dem Spielfeld. Spielpositionen waren klar vergeben und man war mit seinem rechten, sowie mit seinem linken Nebenmann eingespielt. Das ist jetzt natürlich nichtmehr der Fall. Das, was sich vorher über Jahre manifestiert hat, wird nicht innerhalb von zweieinhalb Monaten. Das ist aber auch gar nicht weiter schlimm, denn wir wachsen ganz sicher innerhalb der Saison alle nochmal ein gutes Stück näher zusammen und lernen uns noch besser kennen.“, so eine Stimme aus der Mannschaft.

Die ersten beiden Saisonspiele wurden von der SG verlegt und somit beginnt für die Damen aus dem Allgäu am kommenden Samstag gegen den Aufsteiger vom TSV Aichach die Saison. Die Damen vom TSV Aichach haben bereits zwei Begegnungen absolviert und sich eine ausgeglichene Bilanz daraus geholt. Beim diesjährigen Aufstiegsfavoriten dem TSV Herrsching haben sie verloren aber gegen die Drittligareserve von der HSG Würm-Mitte gewonnen.

Wie bereits angedeutet, wird sich die SG dieses Jahr nicht großartig im Voraus mit den bevorstehenden Gegnern auseinandergesetzt. In dieser Saison liegt der Fokus hauptsächlich auf sich selbst. Man muss sich erstmal auf sich selbst konzentrieren und als Team stark werden, bevor man sich mit der Spielweise der anderen beschäftigt. Das Ziel welches sich die SG Damen in diesem Jahr gesteckt haben, ist der Klassenerhalt. Es wird auf jeden Fall schwieriger zu erreichen sein wie in den vergangenen Jahren aber die SG Damen werden alles daran setzen, ihr Ziel zu erreichen.

Sie freuen sich wie auch in den vergangenen Jahren auf zahlreiche Unterstützer auf den Zuschauerrängen, denn ohne diese, macht der teilweise äußerst nervenaufreibende Sport auch nur halb so viel Spaß! Auf einen guten Start und eine noch bessere Saison!

Das Mannschaftsfoto wird in den kommenden Wochen mit neuen Trikots gemacht und wird in einem der nächsten Berichten veröffentlicht.