Saisonstart der Schwimmer in Topform beim Cambomare-Sprintpokal

Die Marktoberdorfer Schwimmer zeigten sich bei ihrem ersten Wettkampf in der Saison in Topform. 58 neue persönliche Bestzeiten, acht Mal Gold, sieben Mal Silber und drei Bronzemedaillen waren die Ausbeute beim Cambomare-Sprintpokal in Kempten. Zudem gewann Melissa Engelhardt, die erfolgreichste TSV-Schwimmerin bei dieser Veranstaltung, den Sprintpokal ihres Jahrgangs 2002. In der Mannschaftswertung belegte der TSV unter 27 teilnehmenden Mannschaften den beachtlichen achten Platz.

Der jüngste Teilnehmer in der Marktoberdorfer Mannschaft war auch einer der Erfolgreichsten. Benedikt Schreier (2005) gewann über 50 und 100 Brust jeweils eine Goldmedaille und zeigte seine Vielseitigkeit mit einem zweiten Platz über 100 Lagen. Im letzten Wettkampf des Tages über 100 Freistil schwamm er auf den dritten Platz. Die beste Schwimmerin an diesem Wettkampf aus Oberdorfer Sicht war wie erhofft Melissa Engelhardt. Im Jahrgang 2002 war sie eine der Favoritinnen. Mit Goldmedaillen jeweils über 50 Freistil, Rücken und Schmetterling belohnte sie sich für ihren Trainingseinsatz in den vergangenen Wochen. Weitere drei Silbermedaillen brachten ihr den Sieg in der Sprintpokalwertung ihres Jahrgangs ein. Michelle Engelhardt (2000) musste sich der Konkurrenz aus zwei Jahrgängen stellen. Bei ihren Siegen über 100 Lagen, Rücken und Freistil setzte sie sich gegen starke Konkurrenz, auch aus dem Ausland, durch. Über die 50Meter-Strecken verpasste sie einige Male das Stockerl nur ganz knapp.  Die Formkurve von Philipp Schmidt (1999) zeigte deutlich nach oben. Mit Silber über 100 Rücken und Freistil sowie einem dritten Platz über 100 Lagen hatte er eine gute Wettkampfausbeute. Gut in Form zeigte sich auch Clemens Siegel (1998) mit einigen Bestzeiten und einer Bronzemedaille. Markus Kölbl (1998) schwamm über 100 Brust auf den zweiten Rang und wurde zudem Dritter über 100 Lagen. Die anderen Teammitglieder Roman Haggenmüller, Tim Hengge, Moritz Wiese, Dennis Rödig, Sophie und Patrizia Sturm, Janina Mair, Cara Ringeis, Johannes Pielmeier, Niklas Brutscher und Maximilian Kausler trugen mit tollen  Zeiten und Platzierungen wesentlich zum Mannschaftserfolg des Marktoberdorfer Teams bei. Alle Daten zum Wettkampf sind unter www.swimcharts.de nachzulesen.