handball

leichtathletik

fuenfkampf

schwimmen

squash

tennis

tischtennis

turnen

volleyball

basketball

Starke Leistung der TSV-SchwimmerInnen: Bestes Team bei Meisterschaften im Anton-Schmid-Hallenbad

Nach fünf Jahren fand im Marktoberdorfer Hallenbad wieder ein Schwimmwettkampf statt, die Regionalen Bestenkämpfe Süd. 10 Vereine aus dem südlichen Schwaben nahmen an diesem Wettbewerb teil. 162 Jugendliche gingen auf die Jagd nach Gold, Silber und Bronze, die jüngsten kamen aus dem Jahrgang 2016. Unter der Leitung von Jockel Pielmeier und Max Kausler stellten die Oberdorf 21 Schwimmerinnen und Schwimmer zu den Wettkämpfen. Die gute Stimmung und der Heimvorteil führten zu einem überragenden Ergebnis. Denn die heimische Mannschaft war das beste Team bei diesem Wettbewerb. Mit 55 Siegen, 27 zweiten Plätzen und 18 dritten Plätze konnte der erste Rang im Medaillienspiegel erreicht werden. 

Maßgeblich an diesem Erfolg trug die „Nachwuchstruppe“ bei. Franzi Altmann (13) gewann 7, Marina Herbst (14) 6 und Ferdinand Ammersinn (13) 4 Goldmedaillien. Der jüngste im Oberdorfer Team Simon Jacob (15) war zweimal Erster. Weitere Goldmedaillien gewannen Lukas Hörmann (09) und  Heidi Jacob (11). Silber bzw. Bronze erkämpften sich Anton Herbst (12), Leni Kreuzer (12) , Teresa Spormann (10), Franziska Holzheu (09) und Polina Smirnova (14).

Regionale Bestenkämpfe - Süd in Marktoberdorf am 9.3.24

Herzlicher Dank!

Die Regionalen Bestenkämpfe - Süd fanden am Samstag, 09.03.2024, im Marktoberdorfer Hallenbad statt.
Die Schwimmabteilung des TSV Marktoberdorf war Ausrichter der Veranstaltung. 

Wir möchten allen Sponsoren, Helfenden, Organisatoren ... vor und hinter den Kulissen recht herzlich danken, dass alles bestens gelaufen ist.

Werner Buntin/ Horst Schormüller
- Abteilungsleiter -

Toller Start in das neue Jahr für die SchwimmerInnen des TSV

 

Einen überragenden Start in das neue Jahr legten die Oberdorfer Schwimmer beim Internationalen Bodensee Cup in Lindau hin. Mit 31 Gold-, 13 Silber- und 11 Bronzemedaillen waren sie das erfolgreichste Team bei diesem Wettbewerb, bei dem 17 Vereine aus Schwaben und der Bodenseeregion über 1200 Starts meldeten.  

Zu diesem Erfolg trugen im wesentlichen die Damen des TSV Marktoberdorf bei, die einen Großteil der Toplatzierungen verbuchen konnten. Mit der 10jährigen Marina Herbst haben die Oberdorfer erneut ein großes Talent in Ihren Reihen. Insbesondere im Brustschwimmen zeigt sie ihre Stärken. Sowohl die 50m und auch die 100 m Brust konnte sie klar gewinnen. Mit Gold über 100 m Lagen und 100 m Freistil war sie nochmals erfolgreich.

Zum Jahresende

Wir wünschen allen Mitgliedern

ein frohes Weihnachtsfest

und ein gutes, neues Jahr 2024!

 

TSV-Schwimmer in Form

Die  Schwimmabteilung des TSV Marktoberdorf startet vor den offiziellen Wettkämpfen der aktuellen Hallensaison schon traditionell zur aktuellen Standortbestimmung beim Cambomare-Sprintpokal des TV Kempten. Die Aktiven des TSV landeten in der Gesamtwertung bei 28 Vereinen aus dem Süddeutschen Raum und Österreich auf dem 7. Platz. Das Team von Coach Matthias Mußack erzielte neun Siege, sechs zweite Plätze und vier dritte. 
Aktuell erzielen die Damen des TSV die meisten Erfolge. Hervorstechend war wieder Franzi Altmann (Jahrgang 2013). Sie gewann über 100 Meter Lagen, 100 Meter Freistil und 100 Meter Brust. Des Weiteren wurde sie zweite über 50 Meter Freistil und dritte über 100 Meter Brust. Paula Hengge (2007) stand zweimal ganz oben auf dem Podest mit ihren Siegen über 100 Meter Lagen und 100 Meter Freistil. Jeweils einen Sieg erzielten Annika Michel  (2008) über 100 Meter Rücken und Lotta Förster (2009) über 100 Meter Schmetterling.

Termine

Nikolausschwimmen:

Am 11.12.2023 findet das Nikolausschwimmen der Nachwuchsgruppen statt. Beginn ist um 17.15 Uhr.
Anmeldungen werden bis 04.12.23 entgegen genommen. Formulare gibt es immer montags vor Einlass zum Training.

 

Weihnachtsfeier:

Die alljährliche Weihnachtsfeier der WK-Mannschaft und der Senioren findet heuer am

16.12.2023 statt.

Veranstaltungsort - Achtung NEU: Königswirt in Bertoldshofen

Beginn: 18.00 Uhr

 

Goldener Start in die neue Saison für die TSV-Schwimmer

In die neue Saison starten die Oberdorfer Schwimmer traditionsgemäß mit der Teilnahme am internationalen Schwimmfest in Immenstadt. Für die Trainer eine erste Möglichkeit,  die Form der Aktiven zu prüfen. Eine längere Vorbereitung auf die Hallensaison war aber nicht möglich, da nach den Sommerferien das Bad für Reinigungsarbeiten immer für zwei Wochen geschlossen ist. Lediglich 10 Trainingseinheiten waren die Grundlage für diesen Leistungstest. Der Einstieg in Saison verlief dennoch sehr erfolgreich. Die mitgereisten 19 Schwimmerinnen und Schwimmern konnten 19 Gold-, 9 Silber- und 9 Bronze medaillien erringen. Für den Trainer Matthias Mußack waren neben den Platzierungen, noch mehr die Schwimmzeiten von Bedeutung. Denn diese dokumentieren den Leistungsstand der Aktiven. 

Trainingsbeginn nach den Sommerferien 2023

ACHTUNG ganz aktuell:

Die Renovierungsarbeiten im Hallenbad sind früher fertig geworden und somit kann wieder geschwommen werden.

Alle Trainingsgruppen haben ab Montag, 25.09.2023 wieder zu den gewohnten Zeiten Training!!!!!

Endlich Edelmetall: Franzi Altmann Bayerische Jahrgangsmeisterin im Schwimmen

Es war ein super Saisonabschluss für den TSV Marktoberdorf bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Ingolstadt. Coach Matthias Mußack konnte sich vor allem über seine Schwimmerin Franzi Altmann freuen. Sie schnitt mit vier Medaillen am besten ab. Für Elizaveta Demidik gab es einmal Edelmetall.

Die sehr talentierte und vielseitige Franzi Altmann (Jahrgang 2013) war die erfolgreichste Athletin des TSV Marktoberdorf bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften. Nach längerer Zeit gab es Medaillen und gar einen Meistertitel. Franzi Altmann setzte ihre erfolgreiche Serie mit Podestplätzen auf dem wichtigsten und höchsten Wettkampf im Schwimmsport Bayerns fort. Eine Bronzemedaille gab es für sie in der Zeit  von 2:48,19 über 200 Meter Freistil. Es war eine ganz knappe Geschichte zu Platz zwei.

Auch auf den weiteren Strecken ging es ganz eng zu. Das zeigt die Leistungsdichte im Schwimmen im Allgemeinen, aber auch schon in den unteren Jahrgängen. Vizemeisterin wurde sie mit 1:17,06 über 100 Meter Freistil mit 1,5 Sekunden Abstand zum ersten Platz. Noch knapper war die Zielankunft über 100 Meter Rücken in 1:25,80. Es war  wiederum Platz zwei und damit eine Silbermedaille. Aber über 200 Meter Lagen hatte sie eine Sekunde Vorsprung und wurde mit 3:08,71 Bayerische Jahrgangsmeisterin 2023. Über 100 und 200 Meter Brust schwamm sie hart an einer Medaille vorbei und wurde Vierte bzw. Fünfte. Sie unterstrich aber damit ihre Vielseitigkeit in allen Schwimmlagen. Eine weitere Medaille, aber diesmal nur eine gab es für den TSV durch Elizaveta Demidik (2009).