TSV-Schwimmer präsentieren sich schon in guter Form nach dem Oster-Trainingslager

Die Wettkampfmannschaft des TSV Marktoberdorf bot eine starke Leistung beim erstmals ausgetragenen Frühjahrs-Cup in Immenstadt. Die Oberdorfer sammelten 27 Goldmedaillen. Des Weiteren gingen noch 16 Silber- und 11 Bronzemedaillen auf das Konto der 17köpfigen Mannschaft von Coach Mathias Mußack. Insgesamt waren 20 Vereine am Start. Die meisten kamen hauptsächlich aus dem Süddeutschen Raum, aber auch ein Team kam aus Hamburg, sowie jeweils ein Verein aus Österreich und der Schweiz.
Am erfolgreichsten waren wiederum die Damen des TSV.  Sieben Siege im Jahrgang 2014 gingen allein auf das Konto von Marina Herbst. Sie beherrschte souverän die Konkurrenz auf den Freistil- und Bruststrecken über 50, 100 und 200 Meter. Zudem war sie auch nicht über 50 Meter Schmetterling zu schlagen. Eine Goldmedaille weniger verzeichnete Franzi Altmann (2013). Sie schlug immer als erste über 100 Meter Rücken, Brust, Schmetterling und Freistil an. Zudem hielt sie die Konkurrenz über 200 Meter Lagen und 200 Meter Rücken hinter sich. Im siegreichen Damen-Team schaffte Lotta Förster (2009) vier Siege über 50 Meter Schmetterling, jeweils über 100 Meter Freistil und Schmetterling, sowie 200 Meter Freistil. Mit je zwei Siegen kehrten Elizaveta Demidik (2009) und Lavinia Schroth (2009) aus Immenstadt zurück. Für Annika Michel (2008) und Heidi Jacob (2011) gereichte es zu je einem Sieg. Bei den Jungs schafften es lediglich Ferdinand Ammersinn (2013) und der Jüngste des Teams Simon Jacob (2015) ganz oben auf das Podest. Ferdinand Ammersinn war über 100 Meter Brust und 200 Meter Freistil erfolgreich. Simon Jacob siegte über 50 Meter Freistil. Nebenbei sammelten die Goldmedaillen-Gewinner auch eifrig Silber- und Bronzemedaillen. Auch Teresa Spormann, Jonathan Schreier, Lukas Hörmann und Max Kausler schafften den Sprung auf das Stockerl. Staffeln standen ebenfalls auf dem Programm. Dabei siegten die Oberdorfer Damen über 4 x 100 Meter Freistil in der Besetzung Elizaveta Demidik, Lavinia Schroth, Annika Michel und Lotta Förster. Zusätzlich waren die Athleten des TSV auch in einer Mehrkampfwertung über fünf Schwimmstrecken erfolgreich. Simon Jacob, Lotta Förster und Franzi Altmann waren die Gewinner in ihren Jahrgängen. Annika Michel wurde zweite hinter Lotta Förster.
Wieviel Wert das Abschneiden in Immenstadt ist, zeigt sich demnächst bei den anstehenden Meisterschaften. Alle Zeiten und Platzierungen können unter swimcharts.de nachgelesen werden.