Handball - Damen 1 - Jetzt ist Schluss mit unseren Damen in der Landesliga

2023D1FCB03Die SG Damen müssen sich wie so oft in der Saison mit einem Tor Unterschied geschlagen geben. Das Spiel wurde beim Spielstand von 29:28 abgepfiffen.

Am vergangenen Sonntag waren die SG Damen für ihr letztes Spiel in der Landesliga und das letzte Spiel der Saison beim FC Bayern München zu Gast. Die Devise war klar, man wollte noch ein letztes Mal zeigen was man kann und mit einem Sieg nachhause fahren. In den ersten Minuten lief auch alles nach Plan. Die SG Damen kamen gut ins Spiel und waren trotz eines vergebenen Siebenmeterwurfs schnell mit 0:3 in Führung gegangen. Dann schien aber die Konzentration wie weggefegt und es gelang fünf Minuten kein weiterer Treffer. Nachdem 3:4 Treffer für den Gastgeber nahm der FCB Trainer erstmals ein Team Time Out, welches auch der SG zu Gute kam und Trainer Mario Scheffler versuchte die Mannschaft wieder zu fokussieren.

Im weiteren Spielverlauf fand das Team aber nicht mehr zu ihrer Anfangseuphorie und musste sich somit sogar kurz vor Halbzeitpause vom Gastgeber noch überholen lassen (11:10). Auch in der zweiten Hälfte sollte es zu Beginn nicht besser werden. Im Team von Mario Scheffler häuften sich die technischen Fehler und die leichtfertig vergebenen Torchancen. Doch auch beim FCB war nicht sonderlich mehr los. In der 42. Spielminute schafften die Gäste durch Celine Strunz nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit erstmals wieder den Ausgleich zum 16:16. Leider gelang es ihnen aber nicht den Führungstreffer nachzulegen. Das Team war sich bewusst über die aus dem Rückraum stark werfende Kweta Enya vom FC Bayern München und hatte sie in der ersten Halbzeit noch gut im Griff. In der zweiten Hälfte allerdings drehte die Bayernspielerin richtig auf wodurch ihr aus jeglicher Position der Torerfolg gelang. Immer wieder schafften die SG Damen den Ausgleichstreffer aber konnten sich durch die eigenen Abwehrleistung keinen Vorteil verschaffen (17:17, 20:20, 23:23, 24:24, 25:25).

Spätestens in den letzten zehn Spielminuten war dann auch wirklich jedem in der Halle klar, dass hier keine Mannschaft kampflos aufgibt. Sogar 2,5 Spielminuten vor Schluss schafften die SG Damen nochmal den Ausgleich zum 27:27. Kassierten dann wieder ein Gegentor zum 28:27, schafften 15 Sekunden vor Schluss durch einen Siebenmeter wieder den Ausgleich zum 28:28 und schafften es dann aber nicht die letzten 15 Sekunden den Gegner fern vom eigenen Tor zu halten und somit warfen die FC Bayern Damen das letzte Tor der Partie, welches sie zum Sieg führte. Die beiden Mannschaften lieferten sich vor allem in der zweiten Halbzeit ein spannendes Kopf an Kopf Rennen.

An diesem Tag durchlebte das Team mit Mario Scheffler zahlreiche Emotionen und wurden auch abseits vom Spielfeld von ihren Gefühlen übermannt. Neben den Emotionen, welche zu einem solch spannenden Spiel gehören, wurden alle nochmal von den Gefühlen der harten Realität überrollt. Das letzte Spiel nach 10 Jahren in der Landesliga. Die Ungewissheit vor der nächsten Saison. Der Abschied von Mario Scheffler. Alles einschneidende Dinge, welche das Team und Mario Scheffler in den nächsten Wochen erstmal verarbeiten müssen bevor es dann im Juli in die Vorbereitung für die nächste Saison geht.