handball

leichtathletik

fuenfkampf

schwimmen

squash

tennis

tischtennis

turnen

volleyball

basketball

Handball - Jugend - Sehr erfolgreiche Saison der Handballjugend in der SG Biessenhofen-Marktoberdorf

F Jugend Saison2324Am vergangenen Wochenende standen für den Handballnachwuchs die letzten Spiele der Saison 23/24 auf dem Programm. Trotz Ferienbeginn konnten Vicky Kossmann und Melanie Sauter, die Trainerinnen von 25 Mädchen und Jungs der F-Jugend, auf 19 ihrer Schützlinge bauen. Dabei stellte die F-Jugend erstmals seit Bestehen der Jugend-SG im Jahr 2013 drei F-Jugend Teams bei einem Turnier. In der F-Jugend stehen Spielpraxis und -freude im Vordergrund, weshalb die Tore in den jüngsten Spielklassen offiziell nicht gezählt werden. Das hält natürlich keines der Kids davon ab, selbst mitzuzählen. So kann man nach der Saison mit fünf Turnieren bei den Anfängern und vier bei den Fortgeschrittenen die Mehrzahl der Spiele mit Sieg für die Teams der SG verbuchen. In unzähligen Spielen gegen die Mannschaften vom TV Waltenhofen, TSV Ottobeuren, TV Memmingen und der JSG Alpsee-Grünten konnten die Kids seit Oktober 2023 wirklich viel Spielpraxis sammeln und sich auf den Übertritt in die nächste Altersklasse vorbereiten.

Nach den Osterferien wechselt der Jahrgang 2015 in die E-Jugend, die dann mit aktuell 24 HandballerInnen in die neue Saison starten und hier ebenfalls zwei Mannschaften stellen wird. Neben Melani Sauter (wechselt als Trainerin in die E-Jugend) werden Lilli Nieberle und Greta Ruß als Nachwuchstrainerinnen mit in der E-Jugend dabei sein. Beide spielten in der B-Jugend und unterstützen den Nachwuchs mit ihrem Wissen. In der abgelaufenen Saison war Alexandra Schneider mit der E-Jugend ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs und zahlreiche Siege gingen auf das Konto der Mannschaft. Nach unzähligen Jahren als Spielerin und Trainerin nimmt Alex erst einmal eine Pause vom Handball. Wir sind ihr unendlich dankbar für die geleistete Arbeit und hoffen sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Danke für alles Alex!

Auch unsere D-Jugend mit mehr als 20 Spielern stellte in der abgelaufenen Saison erstmals seit etlichen Jahren wieder zwei vollwertige Mannschaften. Dabei gelang es den Trainern um Hannes Sauter, Bernhard Reiterer, Christoph Adelhelm und Ulli Kroll, ein Team nach der Vorrunde in die höchste Spielklasse Bezirksoberliga der D-Jugend zu führen. Dort verbuchten sie zwei Siege und sammelten wichtige Erfahrung für das zweite Jahr, welches nun ansteht. Die zweite Mannschaft beendete die Saison am Samstag mit einem Sieg gegen die JSG Alpsee Grünten, das zweite Spiel fiel unangekündigt aus, Kempten Kottern blieb dem Turniertag leider ohne Absage fern. Auch in der kommenden Saison wird die D-Jugend zwei Mannschaften stellen. Erstmals ist eine Mannschaft aus Jungs und Mädels dabei!

Die Jungs der C- und B-Jugend hatten gemeinsam Training und auch die meisten Spiele gemeinsam bestritten. Dabei gelang es den Trainern Robert Zeitler, Wolfram Czernoch und Alfio Floresta ein Team aufzubauen, was Hoffnung für die Zukunft macht. Die männliche C-Jugend spielte eine ausgeglichene Saison in der ÜBOL und landete mit acht Siegen und einem nahezu ausgeglichenem Torekonto auf dem 5. Platz. Leider war unsere männliche B-Jugend bei der Qualifikation zur ÜBOL 23/24 vom Verletzungspech verfolgt (wichtige Spieler fielen aus) und konnte dadurch nur in der ÜBL antreten, das aber überaus erfolgreich. Am Ende standen sie mit 18:2 Punkten und +67 Toren auf Platz 1 in der Tabelle. Lediglich Memmingen konnte hier mithalten, hatte aber am Ende einen Punkt weniger auf der Habenseite. Die SG Biessenhofen-Marktoberdorf stellte mit Jonah Reiterer außerdem den Torschützenkönig (109 Tore, im Schnitt 11 pro Spiel) der Liga.

In der kommenden Saison stellt die SG seit Jahren wieder eine A-Jugend Mannschaft bei den Jungs. Hier geht auch ein großer Dank an die SG Kaufbeuren/Neugablonz und den VfL Buchloe! Dank der Unterstützung von drei neuen Spielern, die in ihren Heimatvereinen in der kommenden Saison keine Mannschaft haben, können wir allen zusammen eine Mannschaft für das Handballspielen bieten. Robert und Alfio übernehmen in der kommenden Saison die B- und A-Jugend bei den Jungs. Wir danken auch Wolfram an dieser Stelle für seine Unterstützung und hoffen, ihn zu einem späteren Zeitpunkt wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

In der männlichen C-Jugend haben wir den größten Umbruch im kommenden Jahr. Durch die neue A-Jugend gibt es nun eine Mannschaft zusätzlich und wir waren auf der Suche nach Trainern. Günther Dietz und Waldemar Bauer haben sich bereit erklärt, die neue C-Jugend zu übernehmen. Dabei ist Waldi noch Torhüter bei der Herren. Günther kommt ursprünglich aus Hessen und hat dort jahrelang sehr erfolgreich im Nachwuchs als Trainer gearbeitet. Einige seiner damaligen Schützlinge spielen heute in der Handballbundesliga. Danke, dass ihr dabei seid!

Auch bei den Mädels gibt es im kommenden Jahr erstmals seit ein paar Jahren wieder eine weibliche A-Jugend. Mario Scheffler und Janina Kausch führen den Großteil der jetzigen B-Jugend in der nächsten Altersklasse fort. Bei den Mädels ist nach der Hinrunde der abgelaufenen Saison der Knoten geplatzt und sie konnten jedes Spiel der Rückrunde mit einem Sieg beenden. Somit stand Platz 2 am Ende in der Tabelle und man geht gestärkt in die kommende Saison. Auch bei der weiblichen A-Jugend bekommen wir Unterstützung von Spielerinnen von der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Vielen Dank für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit! Mario hat sich bereit erklärt, in der kommenden Saison auch die weibliche B-Jugend weiter zu betreuen. Unterstützt durch Julia Ender (bisher weiblich C und selbst noch Spielerin) hat er es sich, zum Glück für uns alle, zur Aufgabe gemacht, die Mädels an die Damenmannschaft heranzuführen.

Georg Schmid, Nik Stonawski und Julia Ender hatten in diesem Jahr eine besondere Aufgabe vor sich. Da wir keine weibliche D-Jugend stellen konnten, bestand das Ziel, die Mädels bereits früher in die C-Jugend zu integrieren. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass hier alle zusammen eine grandiose Saison trainiert und gespielt haben. Bezieht man die Spiele des TSV Ottobeuren II mit ein (spielte außer Konkurrenz), so konnte man sich Platz 1 der ÜBL sichern. Elf Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage sowie +135 Tore sprechen eine deutliche Sprache. Anders als bei den Jungs der B-Jugend waren hier viele Mädels an den Toren beteiligt, was für eine starke Mannschaft spricht. Nik und Georg werden auch im kommenden Jahr die wC betreuen, Julia wechselt in die B-Jugend.

Zusammenfassend kann man von einer mehr als erfolgreichen Saison sprechen. Ein weiteres Highlight waren die neuen Spielertrikots und Hosen. Seit Januar spielen alle, von der F-Jugend bis zu den Erwachsenen, in einem einheitlichen Design. Dieses wird nun zukünftig immer unsere Spielkleidung bleiben, da sie speziell für uns gefertigt wird. Hier gilt ein besonderer Dank an die zahlreichen Sponsoren, welche uns dabei unterstützen.

Die nächsten zwei Höhepunkte stehen auch schon wieder vor der Tür. Über das Osterwochenende fährt die SG Biessenhofen-Marktoberdorf mit den Kindern und Jugendlichen von der D- bis zur B-Jugend nach Italien zum Handball-Beachcup. 62 Spielende, neun TrainerInnen sowie zwölf Begleitpersonen reisen mit Bus das dritte Mal in Folge nach Cavallino. Bei der ersten Teilnahme 2022 war es eine Mannschaft, inzwischen stellen wir sechs Mannschaften bei diesem Saisonabschlussturnier. Beim Beachhandball gelten andere Regeln als in der Halle und mangels Trainingsmöglichkeiten geht es in erster Linie um Spaß, Erfahrung sammeln und den Zusammenhalt innerhalb der Handballfamilie.

Bereits jetzt sind die ersten Mannschaften schon in der Vorbereitung in die Qualifikation für die Saison 24/25. Nach den Osterferien bereiten sich dann alle Jugendteams ganz auf diese vor. Mit unseren A-Jugenden (weiblich und männlich) haben wir das das Ziel der Qualifikation für die Oberliga (ehemals Landesliga). Die B- und C-Jugend möchte im kommenden Jahr in der ÜBOL antreten. Dafür heißt es im Training zusammenzurücken. Leider geben die Sporthallen in Marktoberdorf und Biessenhofen nur bestimmte Zeiten für alle Sportarten her, sodass die Hallen sehr oft von mehr als einer Mannschaft belegt sind. Mit 15 Mannschaften (inkl. Erwachsener) startet die SG in eine spannende Saison mit so vielen Mannschaften wie noch nie seit Bestehen der Jugend-SG.

Neben den Hallenzeiten haben wir noch einige offene Trainerstellen frei. Gerade im Jugendbereich der E- & F-Jugend können wir noch tatkräftige Unterstützung gebrauchen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden. Ansonsten freuen wir uns über jeden, der Handball einmal ausprobieren möchte. Ab April kann auch der Jahr Gang 2017 endlich mit Handball anfangen. Durch das Aufrücken von 15 Kids in die E-Jugend, haben wir wieder Platz für die Jahrgänge 2016 und 2017. Training wäre hier immer Donnerstag von 15:30-17:00 Uhr in der Wertachsporthalle Biessenhofen. Aber auch Ältere können jederzeit gerne vorbeischauen. Weitere Informationen gibt es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..