Handball - Damen 1 - Letztes Heimspiel der Saison

2023D1Wurm01Am Samstag, den 23.03.2024 findet das letzte Heimspiel der Saison 23/24 in der Mittelschulturnhalle in Marktoberdorf statt. Der Gegner ist die Drittligareserve von der HSG Würm Mitte.

Das letzte Heimspiel ist für die erste Damenmannschaft der SG Biessenhofen-Marktoberdorf nicht nur einfach das letzte Heimspiel der Saison, sondern gleichzeitig auch das letzte Heimspiel in der Landesliga. Nun ist es glasklar. Der große Umbruch innerhalb des Teams hat größere Wunden gerissen als zu Beginn der Saison gedacht. Die Mannschaft um Trainer Mario Scheffler wird nach 10 Jahren erfolgreich in der Landesliga in die Bezirksoberliga absteigen. Mit aktuell 9:31 Punkten belegen sie auch nach einer zuletzt positiven Wende nach wie vor den letzten Tabellenplatz. Wie viele Mannschaften genau absteigen werden, hat der Bayerische Handballverbund (BHV) zwar noch nicht offiziell verkündet. Nach eigenen Berechnungen werden aber wie in den beiden Jahren zuvor mindestens fünf Mannschaft direkt absteigen.

Der Ausgang über Klassenerhalt oder Abstieg ist zwar innerhalb der Mannschaft schon bekannt, dennoch wollen die Damen die Saison ordentlich beenden und gehen mit hoher Motivation in die beiden letzten Saisonspiele. Am Samstag ist die Drittligareserve der HSG Würm Mitte zu Gast in der Marktoberdorfer Mittelschulturnhalle. Nach einer Spielverlegung fand das Hinspiel an einem Donnerstag statt.

Die spielfreie Zeit der Drittligamannschaft an diesem Donnerstagabend wurde natürlich von der HSG direkt genutzt und so spielten die SG Damen gegen eine entsprechend drittligagestärkte Mannschaft. Mit 32:19 musste sich das Team um Mario Scheffler auseinandernehmen lassen. „Die Tatsache und die damit einhergehende offensichtliche Unterlegenheit hat der Mannschaft schon sehr zu schaffen gemacht.“, so eine Stimme aus der Mannschaft. Direkt nach der Partie war allerdings die Vorfreude der SG Damen auf das Rückspiel gegen die dann ohne Drittligaverstärkung anreisende HSG Würm Mitte II sehr hoch. Wie bereits in den letzten Spielen gezeigt, trotzen die vom Verletzungspech ausgelassenen Spielerinnen der aktuellen Personalsituation aufgrund des hohen Krankenstands innerhalb des Teams recht gut. Somit steht, auch wenn die SG in der kommenden Partie nicht der Favorit ist, einem letzten Sieg in der Landesliga, in der aktuellen Saison, in heimischer Kulisse, nichts im Weg. Was den Damen auch noch zusätzlich zugutekommt: sie haben keinen Druck mehr und können befreit aufspielen.

Zehn Jahre haben die Damen nun fast durchgehend in gleicher Besetzung gespielt. Zum Ende der letzten Saison war bereits klar, dass die Saison 23/24 nicht einfach wird. In einer ganz neu zusammengewürfelten Truppe und mit den verbuchten Verlusten konnten die SG Damen ihre fast schon gepachtete Liga nicht mehr halten. Zum Ende der Saison sind einige Spielerinnen wieder zurückgekommen und das nochmal neue Team hat sich langsam, aber sicher eingespielt. Jetzt soll bereits mit den letzten beiden Spielen der Saison schon die Reise zum Wiederaufstieg beginnen. Zeigen Sie, dass Sie hinter unserem Handballverein und vor allem der Damenmannschaft stehen und unterstützen Sie die Mannschaft bei ihrem letzten Heimspiel in der Landesliga Süd Staffel. Angepfiffen wird die Partie um 17:30 Uhr in Marktoberdorf.