Handball - Damen 1 - Leistung reicht nicht für einen Sieg

D1 2024 Herrsching01Damen verlieren gegen den Tabellenersten vom TSV Herrsching mit 24:18. Die Damen vom Ammersee machten mit dem Sieg gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf ihren Aufstieg fix.

Die erste Halbzeit verlief gut. Die Gäste mussten sich nicht vor dem Gegner verstecken, welcher eine randvolle Halle mit Fans im Rücken hatte. Nein ganz im Gegenteil, zu Beginn waren es die SG Damen, welche das Spiel dominierten. Mit zwei Treffern und einem gehaltenen Siebenmeter waren sie mit 2:0 die aktuell Führenden. Das Team um Mario Scheffler zeigte genau das, was es sich vorgenommen hat. In der Abwehr wurde gut verschoben und im Angriff wurde geschlossen hohes Tempo an den Tag gelegt. Bis zur 16. Spielminute konnten die SG Damen die Führung behalten, dann schafften die Damen vom Ammersee erstmals den Ausgleich zum 7:7. Ein echtes Stirn an Stirn Rennen lieferten sich die beiden Mannschaften bis zum Ende der ersten Halbzeit. Kurz vorher waren die Gäste noch in Unterzahl und somit verabschiedeten sich die Teams 14:12 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wendete sich dann das Blatt. Ausschlaggebend dafür war die Abwehrumstellung des Tabellenersten. Denn sie nahmen Amelie Zeiler die gesamte zweite Spielhälfte über konsequent durch eine Manndeckung aus dem Spiel. Von Spielminute zu Spielminute machte sich im SG Team eine gewisse Verunsicherung breit. Die Abwehrleistung der SG Damen war zwar weiterhin stabil, aber im Angriff lief der Ball nicht mehr so gut. Leider kam die Unsicherheit nicht allein sondern brachte noch eine gewisse Nervosität mit.

Das Durchbrechen der besten Abwehr der Liga wirkte schier unmöglich. Die ersten acht Spielminuten der zweiten Halbzeit schafften es die Gäste keinen einzigen Ball im Tor der Herschingerinnen unterzubringen. Das Trainerteam war beim Spielstand von 20:12 gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Aber auch direkt nach der Auszeit konnte sich das Team im Angriff nicht belohnen. Durch technische Fehler und leichtfertig weggeworfenen Bälle machte man es den Gastgeberinnen leicht, durch Gegenstöße an einfache Tore zu gelangen. Das nötige Abrackern im Angriff kostete die Mannschaft um Mario Scheffler viel Energie, welche sie bei der Gegenstoßabwehr nicht mehr aufbringen konnten. Die beiden Mannschaften verabschiedeten sich am Ende mit einem 24:18. Die Damen vom TSV Herrsching haben in dieser Partie verdient gewonnen und konnten durch den Sieg gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf ihren Aufstieg in die Bayernliga bereits vorzeitig festmachen. Die Freude auf deren Seite war groß, die Freude auf der SG Seite hingegen nicht. Trotz einer Niederlage hat das Team wahnsinnig gut gekämpft und auch trotz so einer hohen Verletzungsrate haben sie gezeigt, was eigentlich in ihnen steckt.

Nächste Woche findet dann das letzte Heimspiel der Saison 23/24 in Marktoberdorf gegen die HSG Würm-Mitte statt. Kommt alle in die Halle und seid beim letzten Spiel der SG Damen dabei.